News
Impressionen | Fragen & Antworten vom ELECTRO-FORUM 2024

Die Bilder vom ELECTRO-FORUM 2024 in Bern finden Sie hier

Den Artikel in der Jungfrauzeitung finden sie hier

In der Bernerzeitung ist ebenfalls ein Artikel zum ELECTRO-FORUM 2024 erschienen - hier

Forum 2024 – Fragen und Antworten
 
Helion Energy AG – Noah Heynen | CEO

 

Schonmal etwas von der chemischen Speicherung im Eisen gehört mit ca 30% Wirkungsgrad? 
Es werden verschiedene Speichertechnologien entwickelt. Einige sind dabei näher an der Kommerzialisierung als andere. Li-Ionen Batterien haben den Vorteil, dass sie bereits breit eingesetzt werden und profitieren dadurch in den letzten Jahren von Skaleneffekten.

 

Welcher Modulhersteller bevorzugen Sie?

Die Helion Energy AG installiert unterschiedliche Module unterschiedlicher Hersteller. Aufgrund der strategischen Partnerschaft mit Meyer Burger setzt die Helion Energy AG ein Zeichen für eine starke einheimische Solarindustrie und den Wiederaufbau der Photovoltaik-Wertschöpfungskette in der Schweiz.

 
Es gibt Studien wo behaupten das Windkraft bezüglich Schall gesundheitsschädigend ist, was können sie dazu sagen?
Ohne Eigenheim usw. wird es schwierig, eine PVA zu installieren. Lösungen?
Das ist korrekt. Es gibt die Möglichkeit eines Zusammenschlusses zum Eigenverbrauch (ZEV), welches sich für Stockwerkeigentümer eignet. Mit dem neuen Stromgesetz stimmen wir über die sogenannte virtuelle ZEV und lokale Elektrizitätsgemeinschaften ab. Diese ermöglichen einen lokalen Stromverbrauch, von dem

auch Haushalte ohne eigene PV-Anlage profitieren.


Warum wird denn in Europa – ausser Deutschland - auf AKW’s gesetzt? EU sagt, dass ohne Neubauten von AKW keine Energiewende stattfinden kann. Ist die Lösung wirklich die, dass man künftig Solarpanels statt Kühe in den Bergen antrifft? Auch Panels müssen ausgetauscht werden, also sind wir weiterhin von chinesischen Lieferanten angewiesen? 
Das Schweizer Volk hat sich mit der Energiestrategie 2050 für den Ausstieg aus der Kernkraft entschieden. 

 
Wie werden die verbrauchten Panels ersetzt und wiederverwendet? Nach ca. 20 Jahren müssten sicher viele Panels ersetzt werden.
Die Menge an Panels, die dem Recycling oder dem Re-Use zugeführt werden, sind bisher noch gering. Es wird in Zukunft relevanter und es wird sich zeigen, wie gebrauchte PV-Panels u.U. wiederverwendet oder rezykliert werden. Die Helion Energy AG macht sich dazu ebenfalls Gedanken und ist unter anderem Teil eines Forschungsprojektes zu «Re-Use von PV-Modulen der BFH» Swiss PV Circle – Datengestützte Geschäftsmodelle für die Wiederverwendung in der Schweizer Solarindustrie (pv-circle.ch) 


Netz ist viel zu alt. Netzausbau hinkt Fachkräftemangel wird grösser, denn niemand will mehr schmutzige Hände. Was sagen Sie dazu?
Der Fachkräftemangel ist tatsächlich eine Herausforderung der Energiewende. Die Helion Energy AG setzt sich stark für die beiden Ausbildungen «Solarmonteur:in» und «Solarinstallteur:in» ein.

 

BKW Raffael Hilber | Head of Innovation & Digital Technologies


Warum schalten wir AKWs ab, auch wenn wir anscheinend eine Stromknappheit haben und Strom aus dem Ausland kaufen müssen?
Die Entscheidung, keine neuen Atomkraftwerke mehr zu bauen, ist Teil der Schweizer Energiestrategie 2050 und war ein Beschluss von Bundesrat und Parlament, der vom Schweizer Stimmvolk bestätigt wurde. Das Ziel der Energiestrategie ist, die gesamte Energieversorgung der Schweiz langfristig sicherer, wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu gestalten. Je früher die bestehenden Atomkraftwerke tatsächlich abgeschaltet werden und je langsamer der Ausbau der erneuerbaren Stromproduktion erfolgt, desto mehr Strom werden wir insbesondere im Winterhalbjahr importieren. Das Stromgesetz, welches am 9. Juni 2024 das Schweizer Stimmvolk annahm, enthält diverse Massnahmen, damit die Kraftwerke, die erneuerbaren Strom im Winter produzieren, schneller gebaut werden können. Das Stromsystem ist ein sehr effizientes und stabiles gesamteuropäisches System. Ein ständiger und effizienter Austausch (Handel) zwischen allen Stromproduzenten und -verbrauchern Europas bleibt deshalb die zentrale Basis dafür, dass wir in der Schweiz kostengünstig und zuverlässig Strom haben. Damit die Schweiz wieder vollständig in den europäischen Strommarkt integriert wird, ist ein Stromabkommen und zwischen der Schweiz und der EU notwendig.

 

Warum warten man mit der Abschaltung der AKW nicht bis zum Ende der Energiewende?
Die bestehenden AKW’s können höchstens so lange weiter betrieben werden, wie sie die eidgenössische Aufsichtsbehörde als sicher beurteilt. Wann die AKW abgeschaltet werden, hängt davon ab, wie lange der sichere Betrieb technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist.

 

Warum ist der Strompreis sehr hoch, aber die grossen Netzbetreiber schreiben sehr hohe Gewinne? Wird da der Endkunde abgezockt?
Das ist nicht der Fall. Die erlaubten Gewinne der Netzbetreiber im Geschäft mit dem Endkunden sind limitiert und werden von der Aufsichtsbehörde (Elcom) überwacht. Weil die BKW den Endkunden vorwiegend Strom aus den eigenen Kraftwerken verkauft, blieb der Strompreis bei den BKW Endkunden relativ stabil und ist aktuell vergleichsweise tief. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Strompreis für den Endkunden nicht nur aus den Kosten für die Energie selbst besteht. Er setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: etwa 46% sind Netzkosten, 38% Energiekosten und 16% Abgaben, die den Gemeinden und der Förderung von erneuerbaren Energien unterstützt.


BEKB – Stefan Moser | Privat- & Geschäftskunden Marktgebiet Bern, Emmental, Oberaargau

 

Weshalb können die erwähnten nachhaltigen Renovationshypotheken nur beansprucht werden, wenn man bereits die 1. und/oder 2. Hypothek bei der BEKB abgeschlossen hat? Es wäre toll diese für alle zur Verfügung zu stellen.
Es handelt sich hierbei um ein Grundpfandgeschäft (Immobilienfinanzierung) welches mit Schuldenbriefen besichert wird, dies gilt auch für Renovationshypotheken. Je nach Schuldenbriefsituation, Belehnung des Objektes und der Tragbarkeit, können auch Renovationshypotheken im Nachgang zu den bestehenden Hypotheken bei anderen Banken gemacht werden. Oftmals ist die Situation sehr komplex, dass sich eine solche Aufteilung nicht lohnt. Jeder Fall muss individuell geprüft werden.
 

POP AGRI – André Moser | Fachreferent, techn. Experte, SiBe, Power Quality, eidg. Blitzschutzperson, Infrarot-Thermograph DIN EN ISO 9712

 

Was ist V2B?
V2B ist Flotten Management und Folie 17 im Vortrag

Erhöhung des Eigenbedarfs Notstromversorgung Tarifoptimiertes Laden Flottenmanagement
Fahrzeug ist Zwischenspeicher Inselbetrieb möglich Tarifoptimiert bei günstigem Tarif laden Spitzenlastkappung durch Steuerung

 

Folie 17

Erhöhung des Eigenbedarfs Notstromversorgung Tarifoptimiertes Laden Flottenmanagement
Die Fahrzeugbatterie dient als Zwischenspeicher für eigenen PV-Strom. Das Fahrzeug lädt bei hoher PV-Stromerzeugung und speist bei geringer Erzeugung in das Hausnetz zurück. Dies kann das Verteilnetz entlasten Die Fahrzeugbatterie kann bei einem Stromausfall das Wohngebäude autark mit Strom versorgen. Die heute üblichen Batteriegrößen reichen dabei für mehrere Tage Inselbetrieb Das Laden der Fahrzeugbatterie wird auf Basis von variablen Stromtarifen optimiert. Die Batterie wird bei günstigen Tarifpreisen geladen und bei hohen Bezugskosten in das Hausnetz entladen. Die Tarife können z.B. je nach Uhrzeit, Wochentag oder Jahreszeit variieren. Ein Beispiel sind Nachtstromtarife. Die Fahrzeugbatterien einer Flotte werden zur Spitzenlastkappung eines leistungsgemessenen GHD- oder Industriegebäudes verwendet. Die Flotte wird bei einer geringen Gebäudelast geladen und kann bei hohem Leistungsbedarf Strom zurück in das Gebäudenetz einspeisen. Zusätzlich kann eine Spitzenlastsenkung im Verteilnetz erreicht werden.
Zusätzlicher stationärer Speicher kann kleiner dimensioniert werden oder entfallen. Lokale Steuerung durch ein Energiemanagementsystem (EMS) Wechselrichter muss ohne externe Stromversorgung funktionieren (Inselfähigkeit) Umsetzung der variablen Tarife durch ein iMSys Ab einer bestimmten Flottengröße kann die Spitzenlast aufgrund des hohen Ladebedarfs wieder zunehmen. Lokale Steuerung durch ein EMS.

Quelle: Factsheet, Bidirectionales Laden, Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg


Wird das bidirektionale Laden im Pronovoportal auch erfasst?
Pronovo erfasst den Speicher nur wenn eine passende PV- Anlage dazu installiert wird, sonst nicht. Dies kann z.B. eine PV-Anlage EEA mit DC-Speicher sein.

 

Darf in der Schweiz der V2G angewendet werden?
Ja, wenn alles gemäss ESTI-Weisung 220 installiert wird und der Netzbetreiber darüber informiert wurde. Zusätzlich muss ein SINA mit M+P vorliegen.

 

Bist du 2025 wieder dabei?
Ja, wenn ein passendes Thema vorliegt und Ihr meinen Beitrag als wertvoll einschätzt.

 

Wie ist die gesetzliche Grundlage für das bidirektionale Laden mit einem Firmenauto geregelt?
In Zukunft ist es möglich das mit Smart Meeter oder Kreditkarte zu lösen. Heute läuft es meistens via Kreditkarte oder der Arbeitgeber bezahlt einen Anteil an die Stromrechnung. (Arbeitsvertrag mit Arbeitnehmer Unkostenbeitrag)

 

Wird sich AC oder DC-Ladung nach Ihrer Meinung durchsetzen und weshalb?
Aus meiner Sicht eher die AC-Methode, da der Wechselrichter im Auto verbaut sein muss. Die Grenze ist jedoch bei 32 A. Für die Schnellladung sehe ich eher DC, weil das Auto in 30 min geladen ist. Dies führt zu einer schnellen Alterung und ist für 125 AC-Anschluss eher selten.

 

Wie sieht es generell bei einem EMobil mit der Garantie Gewährleistung aus, wenn Strom zurück geladen wird?
Tesla lehnt die Garantie sofort ab. Bei den anderen Herstellern muss man abklären, ob die EV- Autos für V2G zugelassen sind, darum Tabelle 22 im Vortrag mit Modellen mit V2G.
 


Arthur Flury AG – Franc Neyerlin | Technischer Berater
 

Die NIN sagt, sternförmige anlegen des Potausgleichs. Wo ist die Sternförmigkeit bei mindestens 2 Verbindungen zum Fundament? Wie kann man da Streuströme verhindern?
Bei den genannten Verbindungen in der Präsentation geht es um die Verbindung zum einbetonierten Fundamenterder zum im Erdreich verlegten Ersatzerder bei Bauten mit isoliertem Fundament. Dazu sind bei Gebäude ohne äusseren Blitzschutz in jedem Fall mind. zwei unabhängige Verbindungen zu erstellen. Es empfiehlt sich an jeder Gebäudeecke eine Verbindung vorzusehen. Bei Gebäude mit äusserem Blitzschutz ist bei jeder Ableitung (Ableiterabstand alle 15/10m) eine Verbindung vom Fundamenterder zum Ersatzerder zu installieren. Der Potenzialausgleich hingegen wird ganz normal im Gebäude ausgeführt und möglichst sternförmig zu installieren, um die Leitungen möglichst kurz zu halten.

 

Kennen Sie die Fördergelder?
Die Subventionenliste finden Sie unter : https://www.aflury.ch/fileadmin/Arthur_Flury_CH/Dokumente/Blitzschutz/AF_Subventionsliste_2024_01.pdf

 

Ab/seit wann ist die neue Norm in Kraft?
SN 414113:2024 «Fundamenterder» per 01.02.2024
SN 414022:2024 «Blitzschutzsysteme» per 20.02.2024